Alternative LnB Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

LNB Schmerztherapie Ulli Betting Köln

LnB Schmerztherapie (Liebscher & Bracht) erklärt wie Schmerzen natürlich und ursächlich zu behandeln sind. Nach dem neuen Schmerzverständnis ist Schmerz die Sprache des Körpers, eine positive Warnung, um unseren Bewegungsapparat zu schützen.

Basis ist eine neue Schmerztheorie, die völlig andere Wirkebenen beschreibt, als die herkömmlichen Theorien. LnB ist eine Schmerztherapie, der ein neues und erstmals positives Schmerzverständnis zugrunde liegt.

Wie funktioniert die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht?

Während oft der Schmerz als Störfaktor behandelt wird, sieht die LNB Schmerztherapie ihn als Sprache des Körpers, seinem Besitzer mitzuteilen, dass eine Schädigung droht, wenn er seinen Bewegungsapparat weiter fehl belastet/trainiert.

Oft sind die Schmerzen, die Menschen plagen Warnschmerzen, die der Körper wie ein Gefühl projiziert, damit schädigende Verhaltensweisen gebremst werden. Auch wenn Schädigungen schon eingetreten sind handelt es sich meist noch um Warnschmerzen, die innerhalb kürzester Zeit reduziert werden können, wenn der Grund für die Warnung wegfällt. In einigen Fällen sind die Schädigungen, vor denen der Schmerz warnte in leichter bis schwerer Form eingetreten. In vielen dieser Fälle ist die Schädigung selbst nicht schmerzhaft, die Schmerzreduktion kann also trotzdem 100% betragen.

Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist in drei Stufen aufgebaut.

Die erste Stufe ist die so genannte Schmerzpunktpressur, eine speziell entwickelte akutmanualtherapeutische Maßnahme. Mit ihr kann die schädigende Programmierung der Muskulatur aufgelöst werden.

Die zweite Stufe besteht aus muskulären Umstrukturierungsmaßnahmen. Sie festigen die in der Schmerzpunktpressur erreichte Umprogrammierung und installieren an den Bewegungsengpässen das muskeldynamische Gleichgewicht. Sie bestehen aus speziellen, so genannten Engpassdehnungen, die auch kräftigende und ansteuernde Elemente enthalten. Dadurch werden schädigende Muskelprogramme und Muskelzustände durch gesunde ersetzt, damit ist der Warnschmerz unnötig.

Die dritte Stufe besteht aus einer Vielzahl von Maßnahmen, die unserem Körper und seinem Stoffwechsel schädigende Stoffe ersparen, nötige zur Verfügung stellen, den Transport innerhalb des Körpers erleichtern und die Ausscheidung schädlicher und nicht gebrauchter Stoffe fördern. Dadurch sinkt die Gesamtkörper-Muskelspannung (Grundtonus), was die internen muskulären Widerstände reduziert und somit zur Verschleiß- und Schmerzfreiheit beiträgt.

Schmerztherapie nach L&B ist anzuwenden bei:

Die Anwendungsgebiete und Indikationen für die LNB Schmerztherapie finden Sie auf der Seite

www.liebscher-bracht.com

Mit der LNB Schmerztherapie steht heute eine ganzheitliche Systematik zur Verfügung, die das Auftreten der teilweise so schwer behandelbaren Schmerzzustände logisch und nachvollziehbar erklärt, die eine Therapie völlig ohne Medikamente und Operationen bietet. Wir sind ausgebildete LNB-Therapeuten und beraten Sie gerne ausführlich. Sprechen Sie uns einfach an.

Ulli Betting

Sportpraxis für