Vitamin D, jetzt ein Sonnenpolster schaffen!
Die Sonne nutzen und den Vitamin D Spiegel auf ein optimales Level bringen!
Wenn die Tage beginnen wieder kürzer zu werden ist es wichtig, sich ein ausreichendes Sonnenpolster für die sonnenarmen Tage zuzulegen. Dabei nimmt der Mensch in etwa 70% des Sonnenlichts über die Augen und 30% über die Haut auf.
Dieses Licht und die Sonnenstrahlen sind nötig, damit der Körper das lebenswichtige Vitamin D in unserer Haut bilden kann. Die Versorgungslage mit Vitamin D ist in Deutschland in den Wintermonaten häufig nicht ausreichend. Studien gehen von 60-70% der Bevölkerung aus, die zumindest im Winter in Deutschland mangelversorgt sind.
Besonders hoch sei der Anteil bei den Bewohnern in den Alten- und Pflegeheimen. Dabei fördert das Sonnenlicht und das daraus entstehende Vitamin D nicht nur die Knochenfestigkeit und beugt der weit verbreiteten Osteoporose vor, es ist auch an vielen anderen Körperprozessen beteiligt. So fördert es die Blutbildung und beeinflusst das Nervensystem sowie auch Hauterkrankungen positiv.
Wissenschaftler konnten nun zeigen, dass die Aufnahme des Sonnenlichtes über die Augen einen direkten Einfluss auf das Nervensystem und damit auf unsere Psyche hat. Der Körper zweigt demnach eine Art energetische Bahn vom Auge ab, die direkt zum Teil des Gehirns führen, der mit dem vegetativen Nervensystem verbunden ist. Hierdurch erklärt sich der Einfluss des Sonnenlichtes auf den Teil des Körpers, der für die Entspannung, die Nervenfunktion und auch für den Zuckerhaushalt zuständig ist. Auch die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin, das unter anderem zu Bluthochdruck und erhöhten Cholesterinspiegeln führt, wird durch das Sonnenlicht positiv beeinflusst.
Durch die Herbstsonne wird daher auch unser Immunsystem auf den kalten Winter vorbereitet. Nutzen Sie also dieses kostenlose Präventionsprogramm, dass uns die Natur bietet!